Heilpädagogisches Zentrum (HPZ)

Mit unseren Angeboten

• in den heilpädagogischen KiTa-­Gruppen
  • in den kooperativen KiTa­-Gruppen „Mullewapp 1“ und „Mullewapp 2“
  • in der integrativen Krippe „Rappelkiste“

fördern und betreuen wir im HPZ Kinder mit und ohne Unterstützungsbedarf im Alter von einem Jahr bis spätestens zum Schuleintritt. Jedes Kind erhält bei uns die Anregung, Assistenz und Hilfe, die es benötigt, um nach seinen persönlichen Fähigkeiten zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu gelangen.

In unseren festen Bezugsgruppen erleben die Kinder Geborgenheit und Struktur, um mit Eintritt in die ersten Gemeinschaftseinrichtungen in ihrem jungen Leben Vertrauen in die Gesellschaft zu entwickeln. Feste Rituale (z. B. Sing- oder Morgenkreis, gemeinsam eingenommene Mahlzeiten) geben den Kindern Halt und Orientierung.

Die Kinder finden in unseren pädagogischen Fachkräften feste Bezugspartner, die sie in ihrer Entwicklung individuell unterstützen und begleiten. Junge Menschen, die einen Freiwilligen Dienst, den praktischen Teil ihrer Ausbildung oder ein (Schul-) Praktikum im HPZ absolvieren, sind bei uns herzlich willkommen und unterstützen die Fachkräfte im Gruppenalltag.

Unter Einbeziehung der Interessen und Impulse der Kinder schaffen wir möglichst lebensnahe Angebote in den Entwicklungsbereichen:

• Soziales und emotionales Lernen
  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und die Freude am Lernen
  • Sprachliche Entwicklung und Freude an der Kommunikation
  • Lebenspraktische Kompetenzentwicklung
  • Erleben von Natur und Umwelt
  • Erleben und Wahrnehmen des eigenen Körpers, dessen Bewegung und wachsenden Möglichkeiten
  • Erleben der eigenen kreativen Gestaltungsmöglichkeit

Gruppenübergreifende Aktionen im KiTa-Alltag, wie das gemeinsame Singen, die Durchführung von Projekten (z. B. Kindertanz) und das Freispiel auf dem Außengelände, vermitteln den Kindern gemeinschaftliches Erleben über ihre Bezugsgruppen hinaus. In Einzel- und Gruppenangeboten wird auf das Interesse und Lerntempo der einzelnen Kinder individuell eingegangen.

Die Räumlichkeiten unserer Einrichtung und unser Außengelände bieten viel Raum für Bewegung und Spiel sowie Rückzugsmöglichkeiten, wenn die Kinder einmal dem allgemeinen Trubel entgehen wollen.

Unsere hauseigene Küche reicht den Kindern eine frisch zubereitete Mittagsmahlzeit, weil die gesunde Ernährung eine wichtige Grundlage für das kindliche Gedeihen und Lernen ist.

Die Eltern sind die wichtigsten Partner im Bildungs- und Erziehungsprozess ihrer Kinder. Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihnen. Neben unseren regelmäßigen Zusammenkünften (z. B. Entwicklungsgespräche, Elternnachmittage und -abende, Familienaktionen, Arbeitseinsätze, etc.) haben wir auch im Alltag immer ein offenes Ohr. Darüber hinaus bieten gemeinsame Feste und Veranstaltungen den Familien gute Möglichkeiten, sich kennenzulernen und Kontakte herzustellen.