Familienentlastender Dienst

Im Familienentlastenden Dienst (FeD) werden von Behinderung bedrohte, geistig und/oder körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Hause und in der Freizeit betreut.

Der FeD ist ein ambulantes und flexibles Angebot der Lebenshilfe e. V. Burgdorf. Im FeD bieten wir verschiedene Betreuungsangebote für Menschen jeden Alters mit Behinderung sowie Entlastungsangebote für betreuende Angehörige.

In der Einzelbetreuung oder bei den Gruppenangeboten ist es möglich, die Hilfen entsprechend der persönlichen und familiären Situation zu gestalten. Mit Hilfe unserer individuellen, stundenweisen Betreuung inner- oder außerhalb der Familie erhält das Familienmitglied mit Behinderung die Gelegenheit, unabhängig von seiner Familie, neue Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig werden Familien mit behinderten Angehörigen unterstützt und entlastet. Es können Freiräume geschaffen werden, um eigene Interessen wahrzunehmen oder Zeit für die Geschwisterkinder zu haben.

Unser Angebot
Im FeD bieten wir unabhängig von der Art der Behinderung und dem Alter des beeinträchtigten Menschen verschiedene Dienstleistungen an:

• Individuelle Einzelbetreuungen
  • Gruppenangebote („Samstagsspaß“, Schülerbetreuung)
  • Ferienbetreuungen (Oster-, Sommer- und Herbstferien)
  • Serviceangebote für haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Information und Beratung (z. B. Finanzierungsfragen, Antragsformalitäten)

Die Angebote können regelmäßig, gelegentlich oder in Notsituationen kurzfristig in Anspruch genommen werden.

Finanzierung
Die Finanzierung der FeD-Leistungen übernehmen in der Regel die Kranken- und Pflegekassen (Verhinderungspflege gemäß § 39 SGB XI oder zusätzliche Betreuungsleistungen gemäß § 45 b SGB XI). Aber auch eine Nutzung des FeD als Selbstzahler ist möglich.

Gerne beraten wir Sie über unsere Angebote und in Fragen zu der Finanzierung!