Wer wir sind

Die Lebenshilfe e. V. Burgdorf ist eine Selbsthilfevereinigung und ein anerkanntes soziales Unternehmen. Wir sind neben der Lebenshilfe Peine auch Gesellschafter der Lebenshilfe Peine-Burgdorf GmbH.
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch. Wir orientieren uns an seinen besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen und bieten ihm in ortsnahen Einrichtungen Assistenz, Begleitung, Unterstützung und Beratung.
Menschen mit besonderen Fähigkeiten, Eltern, Mitarbeiter/innen und Förderer arbeiten ehrenamtlich und hauptamtlich in Partnerschaft zusammen.

Woher wir kommen

Auf Initiative einiger Eltern von Kindern mit einer geistigen Behinderung wurde 1969 die Lebenshilfe e. V. Burgdorf gegründet.
Die Eltern setzten sich dafür ein, die Kinder zu fördern und ihnen ein Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Was uns ausmacht

Die Achtung vor der Würde des Menschen und die uneingeschränkte Akzeptanz menschlichen Lebens leiten unser Handeln. Alle Menschen haben ein Recht auf gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Das heißt für uns, dass wir jeden Einzelnen als einzigartig ansehen. Wir unterstützen die Entfaltung seiner Autonomie, Individualität und Persönlichkeit.
Wir verstehen die Selbstbestimmung eines Menschen als ein Grundrecht.

Wie wir Menschen unterstützen und begleiten

Wir bieten Assistenz, Begleitung, Unterstützung und Beratung, damit der Mensch mitbestimmen, mitgestalten und mitmachen kann und sehen ihn als selbstständigen Lerner.

Wie wir mit­einander umge­hen und arbeiten

Wir pflegen im Umgang miteinander Offenheit, Wertschätzung und Verständnis. Kommunikation und Transparenz prägen unsere Arbeit. Gemeinsam vereinbaren wir Ziele, die wir durch engagierte und qualifizierte Mitarbeit erreichen.

Wie wir die Qualität unserer Arbeit sichern

Die Arbeit unserer ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen basiert auf Professionalität, Kooperation, kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung und führt zur Verwirklichung der Gesamtkonzeption.
Die intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen sichert zusätzlich die Qualität unserer Angebote.

Wie wir Zukunft verstehen

Wir stellen uns als lernende Organisation neuen Herausforderungen, um auch in Zukunft unsere sozialen Aufgaben inklusiv und wirtschaftlich zu erfüllen.